

Was verstehen wir unter «Stiftungen»?
Unter «Stiftungen» verstehen wir alle Aufgaben, die mit der Gründung und dem Betrieb einer (gemeinnützigen) Stiftung verbunden sind.
Bei der Gründung der Stiftung unterstützen wir Sie von der öffentlichen Beurkundung beim Notar über das Einholen der Steuerbefreiung bis zur Eintragung im Handelsregister.
Auch während des Betriebs der Stiftung sind wir für Sie da, sei als Mitglied oder Sekretär des Stiftungsrats, Prüfung von Projekten und Gesuchen oder bei der Führung des Stiftungssekretariats.
Konkret bieten wir folgende Dienstleistungen an:
- Erstellen Stiftungsurkunde
- Erarbeitung der gewünschten Reglemente wie Organisationsreglement, Anlagereglement und Richtlinien für Vergabungen
- Vorbereitung, Teilnahme und Protokollführung bei Stiftungsratssitzungen
- (Vor-)Prüfung von eingehenden Gesuchen
- Durchführung des Zahlungsverkehrs der Stiftung
- Kommunikation mit Gesuchstellenden, Aufsichtsbehörde, Revisionsstelle sowie generell mit Dritten
- Überwachung von und Kommunikation mit den mit der Vermögensverwaltung beauftragten Dienstleistern, wie Immobilienverwaltungen, Banken und Vermögensverwalter
- Archivierung der Stiftungsakten (digital)
Wir sind für Sie da und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ihre Stiftung!